MTPro Rundsperrbalken verstellbar Einsatzbereich: 1870 – 2380 mm 7200-1002
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MTPro Rundsperrbalken verstellbar Einsatzbereich: 1870 – 2380 mm 7200-1002
Rundsperrbalken aus Aluminium, ohne Gummiummantelung, verstellbar. Mit Kombizapfen 19 und 24 mm universell einsetzbar in Airlineschienen, Kombizurrschienen sowie auch im Schlüsselloch-Zurrbeschlag in Wechselbrücken. Durch das eingebaute Federelement wird der Rundsperrbalken Alu einfach und schnell zur Ladungssicherung eingesetzt. Einmal angepasst, kann der Sperrbalken horizontal sowie vertikal eingesetzt werden. Hervorragende Kombination aus Eigengewicht und Haltekraft. Optimale Kennzeichnung der Merkmale und Anwendung durch übersichtliches und leicht verständliches Produktlabel auf dem Sperrbalken.
Details
Unser Rundsperrbalken ist aus Aluminium gefertigt und für die Ladungssicherung im Bereich Lkw / Sprinter konzipiert. Passende Zurrschienen im Fahrzeug sind dabei vorausgesetzt. Befestigt wird der Sperrbalken über die beidseitigen Endzapfen in handelsüblichen Airlineschienen oder Kombizurrschienen. Während auf der einen Seite ein fester, nicht beweglicher Kombizapfen verbaut ist, wurde die gegenüberliegende Seite federgelagert. So wird der Rundsperrbalken, extrem einfach in der Handhabung, zwischen zwei Zurrschienen gespannt um die gewünschte Sperrkraft zu erreichen.
Der oben genannte Kombizapfen sorgt dafür, dass der Sperrbalken arretiert und in vielen Schienensystemen universal einsetzbar ist. Grund dafür sind die beiden unterschiedlichen Durchmesser (19 & 24 mm) des Zapfens. Je nach System passt dieser in Airlineschienen oder auch Kombizurrschienen. Zusätzlich findet der Rundsperrbalken Alu auch im Schlüsselloch Zurrbeschlag, der vornehmlich in Überladebrücken eingesetzt wird, seinen Einsatz. Ihr Vorteil: Durch die zusätzliche konische Form der Zapfen sind diese bis zu 30% sicherer vor ungewolltem Herausfallen aus den Halteschienen (gegenüber runden Zapfen).
Der Vorteil des Rundsperrbalken, ist das 5-fach verstellbare Innenrohr. Dieses ist mit einem Stahl-Schlagstift gesichert. Durch Entfernen des Stahlstifts mit passendem Werkzeug, lässt sich der Sperrbalken in vordefinierten Abständen justieren und perfekt auf die gewünschte Fahrzeuginnenbreite einstellen. Beachten Sie hierbei den angegebenen Verstellbereich des Sperrbalkens und die empfohlene Eintauchtiefe der Feder von mindestens 2 - 4 cm.
Beim Einsatz des Rundsperrbalken gibt es keinen Unterschied, ob der Sperrbalken horizontal oder vertikal eingebaut wird. Achten Sie hierbei nur auf die Anlagefläche. Passt der Klemmbereich, kann der Rundsperrbalken in beiden Varianten eingesetzt werden.
In der Ausführung Alu ist der Rundsperrbalken auch zur Ladungssicherung im Bereich Lebensmittel geeignet. Mit dem zusätzlichen Vorteil des geringen Eigengewichts ist unser Sperrbalken ergonomisch einsetzbar und zugleich haltbar im Einsatz.
Alle Rundsperrstangen verfügen über die Angaben der sogenannten Anlagefläche. Diese beschreibt die Art der Belastung bzw. das Einwirken von Kräften auf das Sperrmittel. Nicht nur die Angabe der Blockierkraft ist bei der Ladungssicherung ein wichtiges Merkmal, sondern auch in welchem Bereich der Stange diese belastet wird. Aufschluss darüber gibt das aufgebrauchte Produktlabel. Klar und verständlich zusätzlich mit Piktogrammen erklärt. Wird zum Beispiel die Ladung auf kompletter Breite angestellt, kann die komplette Blockierkraft (BLC) angenommen werden. Bei Belastungen von 75% bis auf 50% der Gesamtfläche kann die Sperrstange entsprechend weniger Belastung aufnehmen.
Richtige Anwendung der Rundsperrstange:
In der Praxis so üblich, wird der Zapfen mit dem Federelement des Rundsperrbalkens zuerst in der unteren Schiene eingesetzt und mit Körpergewicht nach unten gespannt. Danach wird dieser in die vorhandene obere Schiene gesetzt. Diese Vorgehensweise ist falsch. An dieser Stelle möchten wir den richtigen Einsatz des Rundsperrbalkens erläutern. Denn die oben beschriebene „Praxis“ ist nicht korrekt und kann zu schwerwiegenden Problemen bis zum Ausfall der Ladungssicherung führen:
1. Setzen Sie zum Spannen als erstes die Federseite in die obere Zurrschiene
2. Erst im zweiten Arbeitsschritt den starren, festen Kombizapfen in das Loch der unteren Zurrschiene einsetzen
Gründe dafür sind bei der Fahrt auftretende Kräfte und die Fahrdynamik des Fahrzeugs in Kombination mit dem Eigengewicht des Sperrmittels. Diese können dafür sorgen, dass der obere Zapfen aus der Zurrschiene springt und damit Ihre Ladungssicherung unwirksam wird. Beachten Sie unbedingt die korrekte Handhabung der Rundsperrstange vor Antritt der Fahrt.
Der oben genannte Kombizapfen sorgt dafür, dass der Sperrbalken arretiert und in vielen Schienensystemen universal einsetzbar ist. Grund dafür sind die beiden unterschiedlichen Durchmesser (19 & 24 mm) des Zapfens. Je nach System passt dieser in Airlineschienen oder auch Kombizurrschienen. Zusätzlich findet der Rundsperrbalken Alu auch im Schlüsselloch Zurrbeschlag, der vornehmlich in Überladebrücken eingesetzt wird, seinen Einsatz. Ihr Vorteil: Durch die zusätzliche konische Form der Zapfen sind diese bis zu 30% sicherer vor ungewolltem Herausfallen aus den Halteschienen (gegenüber runden Zapfen).
Der Vorteil des Rundsperrbalken, ist das 5-fach verstellbare Innenrohr. Dieses ist mit einem Stahl-Schlagstift gesichert. Durch Entfernen des Stahlstifts mit passendem Werkzeug, lässt sich der Sperrbalken in vordefinierten Abständen justieren und perfekt auf die gewünschte Fahrzeuginnenbreite einstellen. Beachten Sie hierbei den angegebenen Verstellbereich des Sperrbalkens und die empfohlene Eintauchtiefe der Feder von mindestens 2 - 4 cm.
Beim Einsatz des Rundsperrbalken gibt es keinen Unterschied, ob der Sperrbalken horizontal oder vertikal eingebaut wird. Achten Sie hierbei nur auf die Anlagefläche. Passt der Klemmbereich, kann der Rundsperrbalken in beiden Varianten eingesetzt werden.
In der Ausführung Alu ist der Rundsperrbalken auch zur Ladungssicherung im Bereich Lebensmittel geeignet. Mit dem zusätzlichen Vorteil des geringen Eigengewichts ist unser Sperrbalken ergonomisch einsetzbar und zugleich haltbar im Einsatz.
Alle Rundsperrstangen verfügen über die Angaben der sogenannten Anlagefläche. Diese beschreibt die Art der Belastung bzw. das Einwirken von Kräften auf das Sperrmittel. Nicht nur die Angabe der Blockierkraft ist bei der Ladungssicherung ein wichtiges Merkmal, sondern auch in welchem Bereich der Stange diese belastet wird. Aufschluss darüber gibt das aufgebrauchte Produktlabel. Klar und verständlich zusätzlich mit Piktogrammen erklärt. Wird zum Beispiel die Ladung auf kompletter Breite angestellt, kann die komplette Blockierkraft (BLC) angenommen werden. Bei Belastungen von 75% bis auf 50% der Gesamtfläche kann die Sperrstange entsprechend weniger Belastung aufnehmen.
Richtige Anwendung der Rundsperrstange:
In der Praxis so üblich, wird der Zapfen mit dem Federelement des Rundsperrbalkens zuerst in der unteren Schiene eingesetzt und mit Körpergewicht nach unten gespannt. Danach wird dieser in die vorhandene obere Schiene gesetzt. Diese Vorgehensweise ist falsch. An dieser Stelle möchten wir den richtigen Einsatz des Rundsperrbalkens erläutern. Denn die oben beschriebene „Praxis“ ist nicht korrekt und kann zu schwerwiegenden Problemen bis zum Ausfall der Ladungssicherung führen:
1. Setzen Sie zum Spannen als erstes die Federseite in die obere Zurrschiene
2. Erst im zweiten Arbeitsschritt den starren, festen Kombizapfen in das Loch der unteren Zurrschiene einsetzen
Gründe dafür sind bei der Fahrt auftretende Kräfte und die Fahrdynamik des Fahrzeugs in Kombination mit dem Eigengewicht des Sperrmittels. Diese können dafür sorgen, dass der obere Zapfen aus der Zurrschiene springt und damit Ihre Ladungssicherung unwirksam wird. Beachten Sie unbedingt die korrekte Handhabung der Rundsperrstange vor Antritt der Fahrt.
Technische Daten
Profil in mm | D:42 |
---|---|
Einsatzbereich in mm | 1870-2380 |
Material | Aluminium |
Ausführung | verstellbar |